Gemeinsam sind wir stark

Nur im Team kann man was erreichen, deshalb lautet unser Motto "Gemeinsam sind wir stark"

Funktionsträger

Aufgrund der verschiedenen Strukturen im THW, ist es möglich während Einsätzen, Ausbildungen und Veranstaltungen möglichst professionell zu arbeiten.

OV-Stab

Der OV-Stab ist die zentrale Unterstüzungseinheit des Ortsverbandes und ist in verschiedene Aufgabenbreiche gegliedert. Er dient dem Ortsbeauftragten zur Umsetzung seiner Aufgaben und wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsbetrieb sowie bei Einsätzen mit. Im Einsatzfall hat er wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen, wie z. B. Personalplanung, Sicherstellung von Logistik und Verpflegung sowie Informieren der Arbeitgeber der Einsatzkräfte.

Technischer Zug

Der Technische Zug hat die Aufgabe Menschen, Tiere und Sachwerte aus Gefahrenlagen zu retten und zu bergen. Er führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge ein. Geleitet wird der Technische Zug vom Zugführer. der Technische Zug besteht aus mindestens dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, in der Regel einer Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und einer Fachgruppe.

Jede Gruppe wird von einem Gruppenführer geleitet. Dem Gruppenführer ist zudem ein bis zwei Truppführer unterstellt. So können Ausbildungen und Einsätze bestmöglich abgearbeitet werden.