Was tun bei einem Flugzeugabsturz?

Am Samstag, den 23.04.2022, machten sich drei unserer Helfer auf den Weg zum Flugplatz in Pegnitz.

Dort nahmen sie zusammen mit den Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Hof an einem Seminar für Flugunfälle mit Kleinflugzeugen teil.

Durch einen Luftfahrtsachverständigen wurde ihnen allgemeines Grundwissen über Kleinflugzeuge und Informationen über das sog. Gesamtrettungssystems vermittelt. In Deutschland müssen Ultraleichtflugzeuge über ein Gesamtrettungssystem verfügen - Dieses System kann bei Turbulenzen vom Piloten im Cockpit ausgelöst werden. Dadurch schießt eine Rakete aus dem Flugzeug und löst einen Fallschirm, dieser soll das Flugzeug zu Boden gleiten lassen. Es kann unter Umständen vorkommen, dass der Pilot die Rakete nicht gezündet hat. Wenn dies der Fall ist, wird es für Einsatzkräfte gefährlich, denn wenn das Flugzeugwrack bewegt wird, kann die Rakete zünden.

Im Anschluss wurde das Erlernte in einer Praxisübung weiter vertieft. Hier wurde unter anderem eine Rakete des Gesamtrettungssystem gezündet, wodurch alle Teilnehmer die Wucht der Rakete, die rund 200 Meter in die Höhe schießt, erleben konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: