Bereichsausbildung Einsatz-Gerüstsystem (EGS)

Am Samstag den 16.10.2021 stand unsere monatliche Ausbildung auf dem Plan, Schwerpunkt war das Einsatz-Gerüstsystem (EGS).

EGS Ausbildung

Wir trafen uns zusammen mit den Ortsverbänden Selb, Hof, Weiden, Kulmbach, Kronach, Pegnitz und Bayreuth in unserem Ortsverband, um dann in Kolonne zum Auenpark zu fahren.

Dort angekommen wurden die Fahrzeuge auf ihre Plätze eingewiesen und die Helfer bekamen eine kurze Einweisung in ihre Aufgaben. Die Helfer begaben sich in ihre Gruppen und bauten die verschiedensten Bauwerke, wie zum Beispiel den Dreibock, Schnellrettungsgerüst fahrbar, Mastausleger und vieles mehr. Anschließend bauten die drei Gruppen jeweils einen freitragenden Steg, dieser wird über Gräben oder Gewässer gebaut. Nach dem Mittagessen, ging es frisch gestärkt wieder an die Arbeit. Hier wurden eine Dekonschleuße und zwei Übungstürme je 6 m Höhe gebaut.