Ausbildungsdienst der anderen Art

Am Samstag (23.07.2022) fand unser monatlicher Ausbildungsdienst statt. Diesmal jedoch nicht wie in gewohnter Form, denn ein Besuch bei der Bundespolizei in Selb stand an.

Während der Corona-Pandemie fanden an der Grenze zu Tschechien Kontrollen durch die Bundespolizei statt. Damit die Kolleginnen und Kollegen Strom und vor allem Licht vor Ort hatten, stellen wir Aggregate und Leuchtmittel zur Verfügung und ünterstützen bei Fragen mit Rat und Tat. Aufgrund der langen und vertrauensvollen Zusammenarbeit hatten wir die Möglichkeit, die Dienststelle der Bundespolizeiinspektion in Selb zu besichtigen und mehr über die vielfältigen Aufgabengebiete der BPOL zu erfahren. Zusätzlich wurde uns Ausstattung, wie z.B. Schutzwesten aber auch Fahrzeuge, vorgestellt.

Den Tag ließen wir bei guten Gesprächen ausklingen und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Zwei Helfer konnten bei diesem interessanten Tag leider nicht dabei sein - Sie befanden sich das ganze Wochenende über bei der Atemschutzausbildung im Ortsverband Kronach. Schon am Freitag machen sich die beiden Helfer auf den Weg, um neben der umfassenden theoretischen, auch die praktische Ausbildung zu absolvieren. Neben Themen wie Atmung, Atemgifte, sicherer Umgang und auch Rechtsvorschriften, sollte auch die praktische Ausbildung nicht zu kurz kommen. Nach einer abschließenden Prüfung über das Erlernte, dürfen wir zwei neue Atemschutzgeräteträger im Ortsverband begrüßen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: