ASH und EGS - ganz im Zeichen des Abstützens

Am Samstag, den 02.04.2022, trafen wir uns zusammen mit dem Ortsverband Selb in deren Unterkunft.

Nach dem Frühstück fuhren wir in Kolonne zu einem Übungsobjekt in Selb. Dort angekommen, wurde mit Hilfe unseres Telestaplers das Abstützsystem Holz (ASH) abgeladen. In dieser Zeit bekamen die Kameradinnen und Kameraden eine kurze theoretische Einweisung in die Baukunde des ASH. Als das Material in Stellung gebracht wurde, wurden die Helferinnen und Helfer in zwei Gruppen eingeteilt, so wurden je eine 5m und eine 10m Strebstütze gebaut. Die 5m Strebstütze mithilfe von Leitern in klassischer Methode direkt am Gebäude errichtet. Die 10m Variante wurde außerhalb des Trümmerschattens zusammengebaut und mit Hilfe des Telestaplers an das Gebäude gehoben. Im Anschluss wurden die beiden Stützböcke miteinander verschwertet.

Da es an diesem Tag sehr kalt war und vor allem eisiger Wind ging, gab es für die Helferinnen und Helfer eine kurze Pause, um sich mit warmen Tee wieder etwas aufzuwärmen. Anschließend wurden beide Bauwerke wieder niedergelegt und auseinander geschraubt, bevor es zum Mittagessen ging. Zum Mittagessen bekochte uns der OV Selb mit Chili con Carne.

Ein Trupp verlud nach der Mittagspause alle Materialien des ASH. So konnte ein weiterer Trupp das Abstützen mittels Einsatz-Gerüstsystem (EGS) üben. Hier gab es ebenfalls eine kurze theoretische Einweisung, bevor mit dem Aufbau der Wandabstützung begonnen werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: