Technischer Zug

Der Technische Zug umfasst den Zugtrupp, die Bergungsgruppe und Fachgruppen.

Zugführer

Der Zugführer führt die Helfer seines Technischen Zuges. Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Gruppen die gestellten Augaben. Bei Einsatzaufgaben wird er durch den Zugtrupp unterstützt. Der Zugführer berät unteranderem auch den Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde der ihm unterstellten Einheiten.

Zugtruppführer

Der Zugtruppführer ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich und als solcher auch stellvertretender Zugführer. Er ist für die Einsatzbereitschaft (personell und materiell) des Zugtrupps verantwortlich. Er überwacht den Ausbildungsstand seiner Helfer und schließt Lücken durch die Ausbildung. Der Zugtruppführer hat im Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben zu sorgen, die seinem Zugtrupp erteilt wurden. Als stellvertretender Zugführer arbeitet er eng mit diesem zusammen. Aufgaben werden verteilt und auch interne organisatorische Tätigkeiten gehören zum Aufgabengebiet.

Gruppenführer Bergung

DerGruppenführer führt die Helfer seiner Gruppe. Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen. Bei diesen Aufgaben wird er durch seinen Truppführer unterstützt. Der Gruppenführer berät den Einsatzleiter, insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Truppführer Bergung

Der Truppführer führt die Helfer seines Trupps und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Truppführer ist dem Gruppenführer unterstellt und arbeitet eng mit ihm zusammen.

Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung /Notinstandsetzung

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Gruppenführer berät den Zugführer oder Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Truppführer Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

Zugführer Fachzug Logistik

Der Zugführer Fachzug Logistik (Zugführer FZ Log) führt die ihm unterstellten Teileinheiten des Fachzuges Logistik. Er ist für die Organisation und Aufrechterhaltung der materiellen und personellen Einsatzbereitschaft des Zuges zuständig. Er plant Übungen entsprechend des Ausbildungsbedarfes seiner Helferinnen und Helfer und beurteilt sie auf ihre Eignung zur Übernahme von Funktionen. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Führung des Einsatzes seines Fachzuges. Er plant und organisiert den Aufbau von Führungsstrukturen und stellt den fachgerechten Einsatz der unterstellten Teileinheiten sicher.

Zugtruppführer Fachzug Logistik

Der Zugtruppführer Fachzug Logistik (Zugtruppführer FZ Log) vertritt den Zugführer des Fachzuges Logistik. Er ist verantwortlich für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft der Teileinheit. Er wirkt mit bei der Erstellung der Dienst- und Ausbildungspläne und führt auch Ausbildungen der Helferinnen und Helfer durch. Er führt die ihm unterstellten Kräfte im Einsatz und berät den Zugführer in Fragen der Fachkunde seines Zugtrupps.

Gruppenführer Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft

Der Gruppenführer Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (Gruppenführer FGr Log MW)  ist verantwortlich für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft der Gruppe. Er erstellt Dienst- und Ausbildungspläne und bildet seine Helferinnen und Helfer aus. Er führt die ihm unterstellten Kräfte im Einsatz und berät den Zugführer in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe. Er trägt die Fürsorgepflicht gegenüber seiner Gruppe und regelt deren Versorgung. Zudem dokumentiert er den Einsatz.

Truppführer der Trupps Logistik Materialerhaltung und Verbrauchsgüterversorgung

Die Truppführer der Trupps Logistik Materialerhaltung und Verbrauchsgüterversorgung (Truppführer Tr Log M und VG) vertreten den Gruppenführer der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft. Sie sind verantwortlich für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft ihrer Trupps. Sie wirken mit bei der Aus- und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer. Darüber hinaus führen sie die ihnen unterstellten Kräfte und überwachen die Durchführung der Tätigkeiten entsprechend der Vorgaben. Dabei tragen sie die Fürsorge gegenüber ihrer Trupps. Zudem arbeiteten sie eng mit anderen Teileinheiten, Einrichtungen, Organisationen und fachspezifischen Unternehmen zusammen.