Unterstützung der Kriminalpolizei

Nach den verheerenden Bränden in Thiersheim mussten wir einige Tage später wieder zu dem Unglücksort.

Damit die Kriminalpolizei Hof die Arbeiten zur Ermittlung der Brandursache aufnehmen kann, wurden wir aufgrund der schweren Gebäudeschäden für Abstützarbeiten angefordert. Da die massiven Brandschäden und das Löschwasser die Gebäudestatik stark in Mitleidenschaft gezogen haben, wurden die Etagen durch uns nach Rücksprache mit dem Baufachberater des THW Ortsverbands Selb mit Hilfe von Holzbalken und Bohlen abgestützt.

Die Arbeiten gestalteten sich aufwendig, da unter Aufsicht der Kriminalpolizei zunächst viel Brandgut weggeräumt werden musste, um Platz für die Holzkonstruktionen zu schaffen. Während der erste Trupp mit dem Ablängen der ersten Holzbalken begann, hat der zweite Trupp den Hauseingang von dem Brandschutt befreit. So konnten die Materialien sicher ins Haus transportiert werden.

Nach mehreren Stunden messen, zuschneiden und verschrauben, war das Haus sicher abgestützt und die Kriminalpolizei Hof kann in den nächsten Tagen sicher in dem Haus nach der Brandursache ermitteln.

Wir bedanken uns recht herzlich für die super Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: