Rettungs- und Bergungsmethoden

Vergangenen Samstag, den 28.05.2022, fand unser monatlicher Ausbildungsdienst statt. Das Thema des Vormittags waren die Rettungs- und Bergungsmethoden „schiefe Ebene“ und „Leiterhebel“.

Mit der schiefen Ebene können mehrere zusammengesteckte Teile der Steckleiter als Schiene für den Schleifkorb dienen. Dies wird z.B. verwendet, um hilflose Personen von höher gelegenen Ebenen zu retten. Wenn mehr als zwei Leiterteile für die schiefe Ebene verwendet werden, sollte diese unterbaut werden, z.B. mit dem Einsatz-Gerüstsystem. Hierbei ist zu beachten, dass der Unterbau im Winkel von 90° zur schiefen Ebene steht, um die auftretenden Kräfte optimal abzuleiten. Damit der Schleifkorb gut gesichert ist, wird er mit Sicherheitsseilen gesichert und abgelassen. Ebenfalls sind die Helfer mit Hilfe von Auffanggurten und Sicherheitsseilen vor Absturz gesichert. Um den Schleifkorb gut auf der Leiter führen zu können, werden auf den unteren Seite Arbeitsleinen angeschlagen. So können die Helferinnen und Helfer, die den Schleifkorb mit der verletzten Person entgegennehmen, gut führen.

Beim Leiterhebel wird der Schleifkorb an der Oberseite der Leiterteile eingehängt und mit der Leiter verbunden. Die Leiter selbst lehnt gegen das eigentliche Gebäude, sodass sie kontrolliert mittels Seilen abgelassen werden kann. Wie der sprichwörtliche Hebel können die Helferinnen und Helfer nun eine zu rettende Person sicher auf den Boden ablassen. Mit dem Leiterhebel können verletze Personen nicht nur von Dächern oder höheren Stockwerken gerettet werden, sondern auch aus Gruben. Um den Helferinnen und Helfern zu zeigen, welche Möglichkeiten Leitern noch bieten, wurde im Anschluss eine kleine Übung durchgeführt. Aufgabe war es, eine verletzte Person aus einem Keller zu retten, die Treppe zum Eingang des Kellers war jedoch einsturzgefährdet. Mit Hilfe der Leitern konnte ein schneller Festpunkt für das sog. „Rollgliss“ geschaffen werden und die Helfer konnten zu der verletzen Person abgeseilt werden. Im Anschluss wurde der Schleifkorb abgelassen, damit die verletzte Person schnell gerettet werden kann.

An diesem Wochenende (25.05. – 29.05.2022) fand zusätzlich die „Bereichsausbildung Feldkoch“ statt. Unsere Köchin bekochte in der Kaserne Münchsmünster, zusammen mit den Ortsverbänden Naila, Bayreuth, Hof, Roth und Sulzbach-Rosenberg, ca. 100 THW-Kräfte, die dort eine Übung abhielten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: