07.08.2021

Nachtübung: Hubschrauberlandeplatz ausleuchten

Es hätte so schön gemütlich sein können, als wir neulich einen gemeinsamen Gaming-und Videoabend mit Übernachtung im THW-Ortsverband verbrachten.

Aber unser Ortsjugendbeauftragter Thomas Bock hatte prompt und heimlich noch eine handfeste Überraschung eingebaut: Er inszenierte nachts eine realistisch wirkende Alarmierung und brachte damit unseren Puls wirkungsvoll auf Hochtouren. „Es muss ein Hubschrauber-Landeplatz mit Beleuchtung vorbereitet werden“, lautete unsere Einsatzbeschreibung, als wir mit dem neuen MzGW (Mehrzweckgerätewagen) zum Modellflugplatz auf dem Wunsiedler Katharinenberg fuhren. Dort wurden wir schon vom Modellflugvereins-Vereinsvorsitzenden und BRK-Aktiven Alexander Braun empfangen.

Wir legten Stromkabel auf der Wiese aus, brachten die 1000 W Scheinwerfer nebst Stromaggregate in Position und warteten dann auf den angekündigten Hubschrauber. Erst als sich der Stress gelegt hatte  und unser Adrenalin wieder sank, stellten wir fest, dass es sich hierbei nicht um einen Einsatz, sondern um eine realistische Übung handelte.

„Ihr habt die Beleuchtung des Landeplatzes perfekt gelöst und auch sonst diesen simulierten Einsatz sehr gut umgesetzt“, lobte uns der Jugendleiter. Und wir waren uns alle einig: „Es ist toll, sich mal so zu fühlen wie die "Großen", wenn ein Alarm kommt“.