24.06.2021

Einsatz der Tauchpumpe

Zu unserem Jugenddienst am Donnerstag Abend, den 24.06.2021, fuhren wir mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) auf den Parkplatz des E-Centers bei der Kösseinebrücke.

Auf dem Programm stand der korrekte Einsatz der Tauchpumpe.

An der Einsatzstelle angekommen wurden zuerst die Sicherheitswesten angelegt.

Nach der Erkundung der Umgebung wurden die Teams eingeteilt und mit dem Aufbau der Einsatzstelle begonnen.

Zuerst mussten aber noch die Schwimmwesten angelegt werden, da wir uns an einem Gewässer befanden.

Folgende Aufgaben waren durch unsere Jugendgruppe zu bewältigen:

• Absichern des Weges unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen,

• Verlegung der Stromleitung,

• Ausrollen des Schlauches und verlegen der Schlauchbrücken,

• Aufbau der Tauchpumpe mit doppelter Sicherung,

• Einschalten des Aggregates und Prüfung der Laufrichtung der Pumpe.

• Danach könnte mit dem Pumpen begonnen werden.

Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

Zum Abschluss spendierte der E-Center Schraml noch jedem Jugendlichen ein Eis.

Nach dem Reinigen der Geräte im Ortsverband waren die Junghelfer müde aber glücklich.

Vielen Dank an die Familie Schraml für die Nutzung des Parkplatzes und das leckere Eis.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: